Reinraumreinigung

Reinraumreinigung bundesweit

reinraumreinigung-labor

Arbeitende Menschen und Produktionseinrichtungen gelten als Hauptquellen von Kontaminationen, welche zu Produktionsausfällen, mikrobiellen Verderb oder gar zu schweren Infektionen führen können. Denn kleinste Partikel und Mikroorganismen sind für das menschliche Auge unsichtbar.

Reinraumreinigung gehört in die Hände von Spezialisten!

Wir bieten für unsere Kunden aus Pharma- und Elektroindustrie , Biotechnologie sowie Laboratorien und Arztpraxen eine professionelle Reinraum Reinigung an. Es handelt sich dabei um einen hochspezialisierten Reinigungsprozess, der in die Hände von Spezialisten gehört, denn er geht weit über eine erweiterte Gebäudereinigung hinaus.


Reinigungsverfahren und -mittel

Je nach Größe der Kontamination unterscheiden wir entsprechend der DIN EN ISO 14644 Anhang F in:

  • Grobreinigung
  • mittelfeine Reinigung
  • Feinreinigung

Bei den von uns verwendeten Materialien, richten wir uns nach den sehr klaren Anforderungen der EG-GMP-Richtlinie („Good Manufacturing Practice“), der Pharmabetriebsverordnung und der Normenreihe DIN EN ISO 14644, damit unsere Kunden immer auf der sicheren Seite sind.
Wir verwenden stets Reinigungsmittel mit möglichst geringen Festkörperanteilen und ohne Pflegestoffe, sodass das Einbringen jeglicher Kontamination vermieden wird. Bei der Desinfektion kommen je nach Hygienezone nur die entsprechend geeigneten und mit „keimfiltriert“ bzw. „steril“ gekennzeichneten Produkte zum Einsatz.

Personal, Reinraumbekleidung und Schulungen

Um unerwünschte Fehlerquoten zu vermeiden, stehen bei uns das Engagement und die Motivation unserer Mitarbeiter permanent im Mittelpunkt. Sie sind mit den Anforderungen der Reinräume vertraut und können somit eine erstklassige und mängelfreie Reinigung durchführen.

Gut geschultes Personal ist das A und O!

Doktor Professor Labor StudentUm den Reinraum vor Verunreinigungen, wie sie vom Menschen und dessen persönlicher Bekleidung ausgehen, zu schützen trägt unser Personal die für den jeweiligen Raum passende Schutzbekleidung. Damit die Bekleidung ihre Schutzfunktion erfüllt, werden unsere Mitarbeiter intensiv darin geschult, wie diese korrekt und in der richtigen Reihenfolge anzulegen ist.
Diese Schulungen, die auch das Verhalten in Reinräumen beinhalten, finden regelmäßig statt und werden von uns dokumentiert.

Unser Service

    • Luft-Partikelmessung nach festgelegten Klassifizierungen
    • dokumentierte, regelmäßige und intensive Personalschulungen ständige Kontrolle des Reinigungsequipments und der persönlichen Schutzausrüstung
    • Anpassung an Ihre Produktionsprozesse
    • Einsatz 24 Stunden rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr
Top